Lob gebührt Allâh und asSalâtu was-Salâmu unserem geehrten Propheten Muhammad. Allâhu Ta^âlâ sagt:

وَلَنَبلُوَنَّكُم بِشَيء مِّنَ ٱلخَوفِ وَٱلجُوعِ وَنَقص مِّنَ ٱلأَموَٰلِ وَٱلأَنفُسِ وَٱلثَّمَرَٰتِ وَبَشِّرِ ٱلصَّٰبِرِينَ ١٥٥ ٱلَّذِينَ إِذَا أَصَٰبَتهُم مُّصِيبَة قَالُواْ إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّا إِلَيهِ رَٰجِعُونَ ١٥٦

Die Bedeutung lautet: Gewiss, Allâh wird euch mit etwas Angst, Hunger, Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten plagen; und verkünde den Standhaften die frohe Botschaft; es sind diejenigen, die, wenn eine Plage sie heimsucht, sagen: Wir wurden von Allâh erschaffen und wir werden von Ihm zur Rechenschaft gezogen werden.

Allâhu Ta^âlâ sagt auch:

كُلُّ نَفس ذَائِقَةُ ٱلمَوتِ وَإِنَّمَا تُوَفَّونَ أُجُورَكُم يَومَ ٱلقِيَٰمَةِ

Die Bedeutung lautet: Jedes lebendige Geschöpf wird sterben und ihr werdet am Tag des Jüngsten Gerichts euren Lohn vollständig bekommen.

Allâhu Ta^âlâ hat uns berichtet, dass Er die Welt als einen Ort der Sorgen, der Trauer, des Kummers und unterschiedlicher Plagen bestimmt hat, wie z. B. durch den Verlust eines geliebten Menschen, jedoch hat Allâh für denjenigen, der die Plage standhaft erträgt, sei sie der Verlust von Vermögen oder der Tod eines Kindes, viel Gutes vorbereitet.

Da der geplagte Muslim sich durch den Beistand seiner muslimischen Brüder und Schwestern getröstet fühlt, wurde das Beerdigungsinstitut al-Ghuraba gegründet, denn die angebotenen Leistungen dienen der Unterstützung der Angehörigen der Verstorbenen, wie z. B. durch:

  • große Räume für die Trauerfeiern (siehe Bilder);
  • vertrauenswürdige Schaykhs für Qur´ân-Rezitation, Ermahnung und Verstorbenengebet; sie sind gottesfürchtig und beachten die Regeln, die Allâh hinsichtlich des Verstorbenen vorgeschrieben hat, sei es hinsichtlich eines tot- oder lebendgeborenen Verstorbenen, und mischen die Regeln nicht willkürlich zusammen;
  • Totenwaschung weiblicher Verstorbenen durch ein Frauenteam;
  • Erledigung aller Formalitäten und Behördengänge.

Ihre Unterstützung steht bei uns im Vordergrund.

Der Gesandte Gottes sagte:

مَثَلُ الْمُؤْمِنِينَ فِي تَوَادِّهِمْ وَتَرَاحُمِهِمْ وَتَعَاطُفِهِمْ مَثَلُ الْجَسَدِ إِذَا اشْتَكَى مِنْهُ عُضْوٌ تَدَاعَى لَهُ سَائِرُ الْجَسَدِ بِالسَّهَرِ وَالْحُمَّى.

Die Bedeutung lautet: Die Gläubigen gleichen in ihrem gegenseitigen Mitgefühl, ihrer Barmherzigkeit und Sympathie einem einzigen Körper; wenn eines der Glieder leidet, reagiert der gesamte Körper mit nächtlicher Unruhe und Fieber.

O Allâh, bitte beschere uns ein gutes Ende und sei gnädig zu unseren muslimischen Verstorbenen.